Das Geschwisterpaar Fanny Hensel und Felix Mendelssohn, das Liebes-und Ehepaar Clara und Robert Schumann Ausnahmen im Deutschland des 19. Jahrhunderts. In der Romantik verwurzelt, musizierten beide Paare nicht nur bereits von Kindesbeinen an miteinander, sondern befruchteten sich auch gegenseitig beim Komponieren.
Eine wunderbare kleine Sammlung ihrer schönsten Lieder vereinigt die Debüt-CD von Maja Fluri. Ihre Auswahl von Liebes-, Blumen-, Frühlings-, Abend- und Nachtliedern sowie Liedern über Elfen, Hexen und Loreleien geben einen eindrucksvollen Querschnitt des Wirkens der Künstlerpaare: Zeigt, wie gleiche Themen unterschiedlich verarbeitet wurden, wie schwere und heitere Zeiten in ihre Kompositionen Eingang fanden. Maja Fluris klarer Sopran verleiht diesen Liedern einen starken Ausdruck. Begleitet von Corinna Söller am Klavier, eröffnet sich dem Hörer ein ganz eigenes Universum romantischen Liedguts.
Feuilletonscout meint: Empfehlenswert! Ein Kleinod, das uns zwei außergewöhnliche Komponistenpaare näher bringt.
CD kaufen:
hier (Homepage Maja Fluri)
Seit November 2010 veranstaltet Maja Fluri einmal im Monat für Künstler und Kunstfreunde den Salon Maja Fluri & Friends, der die Kunstformen Musik, Literatur und Bildende Kunst vereinigt.
Zum Salon Maja Fluri & Friends: hier
Pingback: Ein Moment mit ... Maja Fluri | Feuilletonscout
Pingback: Mozart, Verdi, Rossini: Die romantische Salonoper “Giovannis Einsicht” bei Maja & Friends | Feuilletonscout