

„Vocal Swing in großer Besetzung“ steht seit Beginn auf dem Programm der Sänger unter der Leitung von Bertrand Gröger. Das Ziel: Neben eigenen Kompositionen auch Jazzstandards und Klassiker zu vereinen und die Trennung von E- und U-Musik ein Stück weit aufzuheben.

Jüngst erschien das neueste Album des Chors „Schwing“: 40er-Jahre Swing neben Cool Jazz und Beatles Balladen sind hier zu hören. Und im Gegensatz zu den vergangenen Jahren nicht mehr a capella, sondern mit musikalischer Begleitung, vor allem Klavier, Kontrabass und Schlagzeug, sowie mit diversen Gastsolisten.
Der Jazzchor Freiburg ist mit seinem neuen, dem neunten, Album bis Dezember 2015 auf Tournee:
heute in Augsburg, morgen in Stuttgart, übermorgen in Bremen.
Alle Termine, Spielorte und Tickets auf der Homepage der Künstler: hier
Die Neue Musikzeitung schreibt über den Jazzchor Freiburg: „Das Besondere dieses Chores ist seine enorme stilistische Vielfalt; die Idee, dem Vocal-Jazz immer wieder neues Terrain zu erschließen und noch eine ganze Portion Ethno- und World-Music hinzuzufügen.“
Die Augsburger Allgemeine nach einem Konzert im letzten Jahr: „Tonale Perfektion traf beim zweistündigen Konzert des 21-köpfigen Ensembles auf spürbare Freude am Musizieren.[…] Der Facettenreichtum, den die anspruchsvollen Arrangements des Jazzchors Freiburg zutage förderten, war immens […]Der Jazzchor Freiburg dürfte mit zum Besten gehören, was Deutschland in Sachen A-cappella-Worldjazz derzeit zu bieten hat.“



