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Kulturtipp: Ein Klavier-Idealist in der „Elphi“

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elbphilharmonie

Mathias Weber konzertiert am 4.Oktober im kleinen Saal von Hamburgs Elbphilharmonie auf dem historischen Érard-Flügel. Es sind noch einige Restkarten zu haben. Von Stefan Pieper.

Mit dem diesjährigen Érard-Festival ging ein Seminar in Sachen historischer Aufführungspraxis einher. Die Resonanz war beachtlich. Viele junge Teilnehmende präsentierten daher beim Abschlusskonzert im Goßlerhaus von Hamburg-Blankenese Werke aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert, die alle von der spezifischen Klangwelt der historischen Flügel aus dem Hause Érard profitierten. Am 4.Oktober folgt ein Klavierabend im kleinen Saal der Elbphilharmonie, dargeboten von Mathias Weber, dem Gründer und Leiter des Érard-Festivals. Der in Hamburg lebende Musiker dürfte als einer der kundigsten Spezialisten für die Klangwelt dieser Instrumente stehen. Die Programme, die Weber für seine Abende konzipiert, zeugen von einem tiefen Gespür für Stilentwicklungen in der musikalischen Epoche der Romantik.

„Verwandlungen“ ist das Motto für den Klavierabend im kleinen Saal der Elbphilharmonie. Die Programmpunkte des Abends rücken die reiche Welt der Variationenform ins Zentrum, die im Laufe der Musikgeschichte stets im Wandel begriffen war. In Beethovens Sonate e-Moll Opus 90 generieren feinsinnig-abwechslungsreiche Varianten des Grundmotivs eine spannungsreiche Welt der Gegensätze. Robert Schumanns Sinfonische Etüden spiegeln in den zwölf als Etüden bezeichneten Variationen einen ganzen Kosmos an Charakteren. Max Regers Studie über Chopins Berceuse repräsentiert einen anderen Typus von Variation: Über einem gleichbleibenden Bass entwickelt sich ein ornamental, jugendstilhaftes Rankenwerk.

Mathias Weber am Érard-Flügel / Foto: Birgit Hümpel

Höhepunkt des Abends sind die Händel-Variationen von Johannes Brahms. Sie kreieren ein Kaleidoskop aus 25 Variationen unterschiedlichsten Charakters über ein barockes Thema. Krönung dieses Werkes ist die kolossale Schlussfuge, welche sämtliche dynamischen und klanglichen Potenziale auslotet, die auch beim Érard-Flügel mit seiner „schlankeren“ Klang-Charakteristik beachtlich sind.

Elbphilharmonie Kleiner Saal
Kleiner Saal | Mittwoch, 4.10.2023, 20 Uhr
Mathias Weber Klavierabend
»Verwandlungen« – Érard Festival

Tickets: hier


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