
Alvin Ailey
Alvin Ailey begann im Alter von 12 Jahren mit dem Tanzen. In Los Angeles besuchte er später vor allem Kurse bei Lester Horton, der vor allem mit Elementen der indianischen Stammestänze sowie Motiven aus dem asiatischen Tanz in seinen Choreographien arbeitet. Als Horton 1953 starb, übernahm Alvin Ailey dessen Kompanie.
„Revelations“
Fünf Jahre später trat dann das Alvin Ailey American Dance Theater auf das Parkett. Noch heute gilt Aileys 1960 entstandenes Werk „Revelations“ als Meisterwerk, das ihm einst nicht nur Ruhm brachte, sondern auch heute noch mit großem Erfolg aufgeführt wird. Ailey verarbeitet darin seine Kindheit, die er im Süden der USA verbracht hat. (s. auch Feuilletonscout v. 5. Juli 2011)
Nach 17 Jahren gastiert die Tanzkompagnie nun erstmals wieder in München. Gezeigt werden neben „Revelations“ auch Neueinstudierungen, Deutschland- und Europapremieren sowie Stücke von Choreographen, die dem Ensemble seit langem eng verbunden sind.
Alvin Ailey American Dance Company
noch bis zum 10. August am Deutschen Theater München
Weitere Infos und Tickets: hier
Schwanthalerstraße 13
80336 München
Weitere Bücher und Medien zu Alvin Ailey
Bei Verwendung des Textes bitte Quelle angeben bzw. verlinken.


