
„Elle“ des niederländischen Regisseurs Paul Verhoeven („Basic Instinct“, „Totall Recall“; „RoboCop“) ist in diesem Jahr für den Oscar in der Kategorie „Bester fremdsprachlicher Film“ nominiert.
Spiegel online lobt: „Ein Vergewaltigungsdrama, das zugleich märchenhaft und unterhaltsam ist: Wie Isabelle Huppert und Paul Verhoeven „Elle“, den erstaunlichsten Film des Jahres, gemacht haben.“
http://www.spiegel.de/kultur/kino/isabelle-huppert-und-paul-verhoeven-ueber-elle-eine-um-aus-allem-auszubrechen-a-1134649.html
Zeit online ebenso: „Paul Verhoevens Kinofilm „Elle“ erzählt von einer Frau, die mit allem aufräumt, was ihr im Weg steht. Isabelle Huppert setzt sie mit einschüchternder Präsenz in Szene.“
FAZ net resümiert: „Der vieldiskutierte Film mit Isabelle Huppert in der Hauptrolle kann die Erwartungen erfüllen. Auf neuem Terrain findet Verhoeven neue Bilder.“
NDR online begeistert: „Die kleine Gigantin Isabelle Huppert nimmt uns mit auf den Drahtseilakt ihrer großartigen Performance.“
Cinema online meint: „Verhoeven zeichnet das abgründige Psychogramm einer kühl berechnenden Karrierefrau.“



